Montag, 21. März 2016

eBay Abzocke: K. Zgodzinski / C. Hazota Postbank / Vorkasse

Aus der Rubrik: Neulich bei eBay von Schoko.Katze75 abgezockt / betrogen worden.

Ich war jüngst so frei auf eine relativ rare Ukulele mit sehr schmackhaften Features bei eBay zu bieten bei Schoko.Katze75 ( Abzocker, auch bekannt als C. Hazota, K. Zgodzinski, A. Depperschmidt, K. Burszczan, K. Burszczan, M. Rottari / M. Rotari, Benjamin Steen, M. Lezdick ( = M. Lezdik ), M. Lezdik, Robin Sm., Robin Sm., Thomas Lund, Rudolf Hock-Kutscher, M. Rockner / M. Röckner / Michael Rökner, M. Röckner / Michael Rökner, C. Schneider, C. Schneider,..).

Es wurde Abholung und Vorkasse angeboten. Ein kurzer Check der Angaben ergab keine Auffälligkeiten und der Kontakt mit dem Verkäufer Schoko.Katze75 (in dem Fall aka K. Zgodzinski ) verlief höflich. Das Gegenüber sprach – ein für heutige Zeiten beinahe gehobenes – Deutsch. Das Konto war ein deutsches bei der PostBank. Schwer da an Abzocke zu denken.

(Ps.: Das Wort "Abzocke", "Schoko.Katze75", "Abzocker" und andere Schlagworte werden gehäuft vorkommen, damit die Suchmaschinen auf den Artikel aufmerksam werden und damit letztlich Leute die nach Namen oder Daten suchen auch erfolgreich sind. Zum Thema „WIE ZUM TEUFEL KRIEGEN DIE EBAY ABZOCKER IHRE DEUTSCHEN BANKKONTEN BEI DER POST BANK HER?“ – oder so – gibt es eventuell auch noch einen Artikel. Je nachdem wie die Post Bank auf meine E-Mail reagiert. Siehe Anmerkung nach dem Artikel.)

Einen Tag nach der Überweisung brach der Kontakt zu Schoko.Katze75 ab. Erst dort fiel mir auf, dass mich Schoko.Katze75 von einer externen eBay-Adresse angeschrieben hatte – am eBay-Service vorbei.

Sofort begab ich mich in den „mein eBay“ Bereich der Webseite und wollte den VK dort kontaktieren. Das Problem dabei war, dass die komplette Anzeige einfach verschwunden war und mit ihr alle eBay-Features um den Verkauf herum. Kein Kontakt möglich. Anzeige Details verschwunden. Normale Use-Cases wie „Bezahlen“, „Melden“, „Bewerten“,.... waren weg. Ein Einen Button für "Hilfe mir fehlt der richtige Button um den richtigen Button zu finden" hab ich nicht gefunden.

Nachdem ich mich gefühlte STUNDEN lang hab vom eBay-Online-Hilfe-Bereich verarschen lassen, probierte ich frustriert einfach solange mit ausgedachte Fallbeispielen herum, bis ich eine Telefonnummer erhielt. Völlig entnervt und gestresst hab ich dann beim Support angerufen

(Mir kann keiner Erzählen, dass das "System" kein "System" hat. Rechtlich gut abgedeckte Standardfälle finden schnell ihr Ziel, alles andere NEVER EVER! Für alle, für die kein Button vordefiniert ist, der zufällig zum Problem passt, für den lautet die klare Botschaft von eBays "Hilfe"-System: "F**k dich, verp*ss dich und nerv uns nicht. Gib halt einfach auf! Wir sind zu mächtig für Einzelfälle!"

In der Hotline endlich bei einem Menschen angekommen, benahm man sich am anderen Ende auch von „komisch“ bis „alarmierend Auffällig“. Es begann eine Durchstellungs-Odyssee. Niemand wollte mir etwas sagen. Beziehungsweise: Es schien viel mehr so, als wollten mir alle etwas sagen, aber keiner konnte / durfte. Am Ende hat sich eine junge Damen dazu durchringen können, mir „eben so deutlich es geht ohne den eignen Job zu gefährden“ durch die Blume aber relativ direkt zu stecken:

Sie wurden Abgezockt. Ebay hat das Konto des Verkäufers gesperrt.

Sie war noch so nett mir zu sagen, dass ich die Kontaktinformationen des Verkäufers (Schoko.Katze75) per Mail bei eBay anfordern könne. Mehr war nicht zu erfahren. Alle weiteren Informationen gäbe es nur noch mit einem Anwalt.

Ich ging ins Internet und staunte nicht schlecht. Nach dem Echten Namen in Verbindung mit der Post Bank Kontonummer, kam ich ich in ein Forum, in dem auf einen Betrüger bei eBay aufmerksam gemacht wurde: "Warnung vor... ". In diesem Post war wiederum einen Link ( Der Lezdik aKa Schoko.Katze75. ) unter dem sogar mein Kauf schon dokumentiert war.

Hier wurde klar, dass der Abzocker / Abzockerin (fortan, wie vorher auch wird / wurde auf geschl. bestimmende Unterschiede verzichtet) schon lange bei eBay unterwegs ist und gut Kohle macht. Zuletzt war er wohl unter den Namen folgenden Namen unterwegs:

  • C. Hazota
  • K. Zgodzinski
  • A. Depperschmidt
  • K. Burszczan
  • K. Burszczan
  • M. Rottari / M. Rotari
  • Benjamin Steen
  • M. Lezdick ( = M. Lezdik )
  • M. Lezdik
  • Robin Sm.
  • Robin Sm.
  • Thomas Lund
  • Rudolf Hock-Kutscher
  • M. Rockner / M. Röckner / Michael Rökner
  • M. Röckner / Michael Rökner
  • C. Schneider
Favorisierte Bank: PostBank....

Ich möchte es nochmal betonen: Der Vorfall ist nun schon ein Weilchen her und bis heute weiß ich offiziell nicht was passiert ist. Wenn ich alles was ich mir „durch die Blume“ und aus „universellen Umschreibungen“ im Telefonat herausgehört habe weglasse, dann würde ich noch heute darauf warten, dass mir der Verkäufer auf meinen Brief antwortet, den ich ihm aus reiner Ironie an die Fake- (was auch immer) Adresse gesendet habe.

Naja, erstmal genug geärgert. Forum ausgedruckt, E-Mails ausgedruckt, eBay-Historie ausgedruckt und alles was ich sonst noch hatte und los zur örtlichen Polizei. Dort habe ich dann eine Anzeige gegen K. Zgodzinski oder wen auch immer aufgegeben. 

Der Beamte meinte noch, dass wir hier eine Super eBay Taskforce (*LOL* - Er hat sicher ein anderes Wort benutzt, dass ähnlich albern klang) haben, aber ich mir trotzdem keine Hoffnung machen solle. Mehr Chancen hätte ich vielleicht, wenn ich bei eBay oder der Postbank nach einer Rückstattung aus Kulanz anfrage. Das tat ich auch. Ob meine Chancen dabei wirklich gestiegen sind, kann ich schwer sagen. Es fühlt sich nicht wirklich so an bisher.

Naja die Anfragen bei eBay und der Postbank laufen. Während mich eBay mit automatisch generiertem (sorry – aber...) "Bullshit" nervt (vereinzelnt auch mal eine persönlich angepasste Standard Ausrede rausschickt) hat die Postbank noch nicht geantwortet. Die meisten Antwortmails von eBay hätten in der Schule zu einer 5-6 geführt: "Thema verfehlt!". Während ich sehr konkret (fast schon dreist) nach einer Kulanzzahlung frage, weil eBay mehr in der Schuld steht wie ich und sich höchst inkooperativ gezeigt hat (vermutlich aus Angst vom Betrüger verklagt zu werden), anstatt zu helfen, antworten die Mitarbeiten bisher eher mit unzusammenhängenden Dingen.

Wir sind gespannt....

Nachtrag 02.04.2016: Ich habe eben nochmal eine sehr sehr sehr unterwürfige und flehende Mail an andere Stellen des Supports von eBay geschrieben. Ich weiß nicht warum, aber ich habe noch Hoffnung, dass eBay Kulanz walten lässt, wo es sich eigentlich hinter AGBs verstecken könnte. Warum? Ich weiß es nicht. Ich vermute in der Verantwortungsebene einfach den einen Menschen, der Ahnung von PR hat, menschlich gesehen "ein korrekter Typ" ist und sich denkt: "So ein armes Schwein. Ich glaube dem helfe ich gerne. Die 90€ jucken uns sicher weniger als ihn. Zudem verdienen wir Geld mit Menschen wie ihm. KULANZ HERE!" Warum ich das glaube? Das Gute im Menschen und so.... :/

Anmerkung zur Postbank: 

Ohne das Thema eBay / Schoko.Katze75 / Abzocke zu arg verlassen zu wollen: Ich finde es schon frech und peinlich, dass man sich in Deutschland ein scheinbar vollumfängliches Konto erstellen, Gelder transferieren und sich letztendlich auch noch unerkannt damit verpissen kann. Auf die Spitze getrieben: Es war mein Vertrauen in die vermeintliche Sicherheit deutscher Banken (in diesem Fall explizit die PostBank, bei der ich auch Kunde bin), die mich überhaupt nur zu einer Vorkasse verleitet hat. Dass der Täter seine Masche scheinbar schon über ein Jahr abzieht, macht das Ganze umso härter zu schlucken. Ich erinnere mich, dass ich mich vor einer Webcam zum Affen machen musste, weil man mir sonst das Konto nicht freischalten wollte – offenbar für nichts. Denn scheinbar eignen sich die se„ausgeklügelten Super-Techniken“ (Webcam Authentifizierung... *LOL*) ziemlich gut für Missbrauch für eBay Betrüger. Schoko.Katze75 ist auf jeden Fall wie erwähnt nicht erst seit gestern unterwegs und favorisiert in letzter Zeit die Post Bank. Soviel erstmal dazu. Sollte sich die Postbank auch lieber auf Seiten des Diebes schlagen und irgendwelcher Anwälte verstecken, anstatt mir einfach meine (für die Postbank lächerlichen) Euronen aus Mitleid oder Kulanz zurück zu zahlen, dann werde ich aus Prinzip kündigen. Man kann ja absehen, was los ist, wenn es mal um viel Geld geht. Ich möchte schließlich mein Geld nicht bei einer Bank haben, die wenn sie Mist baut, ihren Fehler auf die Kunden abwälzt. Für mich ein klares Indiz für die Gesinnung einer Bank.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen